Lampen für Kinder – wunderschön und bunt

Home » Lampen für Kinder – wunderschön und bunt

Gerade im Kinderzimmer sind Lampen viel mehr als nur Beleuchtungsmittel. Natürlich dienen sie vorrangig dazu, Licht ins Dunkel zu bringen, für eine gewisse Grundbeleuchtung zu sorgen, dunkle Ecken auszuleuchten oder den Schreibtisch zu erhellen. Aber Kinderzimmerlampen können noch viel mehr. Sie sorgen für eine besondere Stimmung, beflügeln die Fantasie des Kindes und sind optisch im Kinderzimmer das i-Tüpfelchen.

Welche Lampe wofür?

Zum einen ist eine Grundbeleuchtung, welche am besten durch eine Deckenlampe erreicht wird, im Kinderzimmer ein Muss. Lampen für Kinder sollen natürlich auch beim Spielen ausreichend Licht spenden. Aber da geht natürlich noch mehr: Am Schreibtisch zum Beispiel ist eine Schreibtischlampe unverzichtbar, in einer etwas dunkleren Ecke kann vielleicht eine Steh- oder eine Wandlampe Abhilfe schaffen. In der Kuschelecke darf es eine Lampe sein, welche sich dimmen lässt und wenn der Nachwuchs in der Nacht eher ängstlich ist, ist eine Nachtlampe immer eine gute Idee.

Auch am Bett sollte sich entweder direkt an der Wand oder auf dem Nachttisch eine Lampe befinden, so dass dem Lesen oder Bilderbuch anschauen im Bett nichts im Wege steht.

Die Lampe, die an der Decke befestigt wird, sollte nicht zu tief ins Zimmer hängen und robust sein, damit auch beim Toben alles heil bleibt und sich niemand verletzt. Deckenleuchten mit mehreren variabel verstellbaren Spots sind immer eine gute Wahl.

Lampen im besonderen Design

Kinderzimmerlampen müssen nicht nur funktionell sein, sondern sie dürfen ruhig auch optisch etwas hergeben. Mal ehrlich: welches Kinderherz würde nicht höher schlagen, wenn es sich um eine Flugzeug- eine Mond- oder eine Prinzessinnenlampe handelt? Das Design der Lampe ist gerade für Kinder ein wichtiger Aspekt. Richtig cool sind Deckenlampen im Look eines Krans, eines Hubschraubers oder eines Traktors.

Besonders schön sind jene Lampen, die mit ihrem Licht Bilder an die Decke oder die Wand projizieren und damit die Fantasie beflügeln.

Aber auch auf Nachhaltigkeit sollte bei Kinderzimmerlampen geachtet werden. Energiesparlampen sind in jedem Fall umweltfreundlicher als herkömmliche. Wenn es eine LED sein soll, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass diese ein warmweißes Licht abgibt, da dadurch eine viel freundlichere und wärmere Atmosphäre gezaubert wird.

 

Onlinesalg ApS
Gammel Køge Landevej 55
DK-2500 Valby
Tlf. +45 44 40 40 65
CVR 33640684

Scroll to Top